AXA Immoselect Wird der Fonds im November liquidiert?

Ausschnitt-MN-gross

Mathias Nittel
Rechtsanwalt | Fachanwalt
für Bank- und Kapitalmarktrecht

Bei Anlegern offener Immobilienfonds liegen die Nerven blank. Sie können ihre Anteile nicht mehr zurückgeben, sie kommen nicht mehr an ihr Geld und es ist kein Ende in Sicht. SEB Immoinvest und KanAm Grundinvest haben die Aussetzung der Rücknahme von Anteilen gerade um ein weiteres Jahr verlängert.

Schwierige Lage beim AXA Immoselect


Jetzt kommen neue Hiobsbotschaften: Das des Nachrichtenportal Börse-online stuft die Lage des AXA Immoselect als besonders schwierig ein. Um Liquidtät zu schaffen, wolle der Fonds mehrere Objekte vor allem in Deutschland, Frankreich und Italien verkaufen. Die Liquiditätsquote solle nach Mitteilungen des Fonds so auf 30 Prozent steigen. Zudem habe AXA bekannt gegeben, dass die Gesellschaft den AXA Immoselect zumindest zeitweise nicht mehr verkauft. Dies könne ein Hinweis darauf sein, dass Abwertungen drohten, so Börse-online. Onvista zu Folge verbucht der Fonds für das laufende Jahr bereits ein Minus von 2,8 Prozent.

Droht im November die Liquidation des AXA Immoselect?

Der AXA Immoselect muß spätestens im November dieses Jahres wieder öffnen. Dann läuft die Frist von zwei Jahren ab, die offene Immobilienfonds maximal die Rücknahme von Anteilen aussetzen dürfen. Andernfalls droht dem AXA Immoselect das gleiche Schicksal wie drei anderen offenen Immobilienfonds: Er wird abgewickelt.

Schadenersatzansprüche für Anleger wegen falscher Beratung

Was viele Anleger nicht wissen: Die Sie beim Erwerb der Fondsanteile beratenden Banken oder Berater haben oftmals ihre Beratungspflichten verletzt, so dass die Anleger Schadenersatzansprüche haben.

Angesichts der drohenden Verjährung von Schadenersatzansprüchen kann betroffenen Anlegern nur dringend geraten werden, umgehend ihre Schadenersatzansprüche durch einen spezialisierten Fachanwalt prüfen zu lassen. Wir stehen Ihnen dafür gerne zur Verfügung.

www.nittel.co

Kontoführungsgebühren für Darlehenskonten sind unzulässig

Ausschnitt-MN-gross

Mathias Nittel
Rechtsanwalt | Fachanwalt für
Bank- und Kapitalmarktrecht

Verbraucher sollten die Abrechnung ihrer Darlehenskonten kritisch überprüfen. Im Rahmen zusätzlicher Kontoführungsgebühren greifen Kreditinstitute vermehrt zur verdeckten Verteuerung der gewährten Kredite. Das Vorgehen ist dabei so einfach wie effektiv, aber gleichwohl unzulässig.

Das OLG Karlsruhe entschied am 08.02.2011 (AZ. 17 U 138/10), dass sog. Preis- Leistungsklauseln der Kreditinstitute als Preisnebenabrede für die Entgegennahme von Zins- und Tilgungszahlungen und die Zahlungsüberwachung den Verbraucher in unzulässiger Weise benachteiligen. Durch die Erhebung dieser Gebühren werden dem Verbraucher allgemeine Betriebskosten und Verwaltungsaufwendungen auferlegt, die das Kreditinstitut aus den Kreditzinsen zu decken hat. Das Berufungsurteil bestätigte damit vollumfänglich die beim Landgericht Karlsruhe eingelegte einstweilige Verfügung gegen eine Sparkasse auf Unterlassung der Verwendung dieser Klausel.

Betroffenen Verbrauchern ist zu empfehlen ihr Kreditinstitut unter Bezugnahme auf das vorgenannte Berufungsurteil zu kontaktieren und darauf hinzuweisen, dass eine verdeckte Überteuerung unzulässig ist.

www.nittel.co

Schlechte Nachrichten für Anleger offener Immobilienfonds: SEB Immoinvest und KanAm Grundinvest bleiben bis Mai 2012 geschlossen

Ausschnitt-MN-gross

Mathias Nittel
Rechtsanwalt | Fachanwalt für
Bank- und Kapitalmarktrecht

Die Krise offener Immobilienfonds hält unvermindert an. Für die Fonds SEB Immoinvest und KanAm Grundinvest wurde aktuell die Aussetzung der Rücknahme von Anteilen um ein weiteres Jahr verlängert. Die Aussichten der Anleger, ihr eingesetztes Kapital vollständig zurückzubekommen haben sich dadurch nicht gerade verbessert. Ob die fonds je wieder geöffnet werden, steht in den Sternen.

Auch andere offene Immobilienfonds sind von der Krise betroffen: Allianz Premium Management Immobilien Anlage, AXA Immoselect, CS Euroreal, DEGI International, UBS (D) 3 Sector Real Estate Europe, UniImmo Global, SEB Immoinvest und TMW Weltfonds haben die Rücknahme von Anteilen ausgesetzt. KanAm US-Grundinvest, Morgan Stanley P2 Value und DEGI Europa werden bereits liquidiert. Wann und wie viel die Anleger von ihrem Geld zurückbekommen, ist völlig offen. Für viele Anleger, die ihre gesamten Ersparnisse in die vermeintlich sicheren Papiere angelegt haben, ist das eine beängstigende Situation.

Schadenersatzansprüche wegen fehlerhafter Beratung

Was viele Anleger nicht wissen: Die Sie beim Erwerb der Fondsanteile beratenden Banken oder Berater haben oftmals ihre Beratungspflichten verletzt, so dass die Anleger Schadenersatzansprüche haben.

Verjährung von Schadenersatzansprüchen droht

Angesichts der drohenden Verjährung von Schadenersatzansprüchen kann betroffenen Anlegern nur dringend geraten werden, umgehend ihre Schadenersatzansprüche durch einen spezialisierten Fachanwalt prüfen zu lassen. Wir stehen Ihnen dafür gerne zur Verfügung.

www.nittel.co

Hannover Leasing Fonds Nr. 177 – Maritime Werte 3: Klage gegen Sparkasse auf Auskunft über Kick-backs eingereicht

Ausschnitt-MN-gross

Mathias Nittel
Rechtsanwalt | Fachanwalt für
Bank- und Kapitalmarktrecht


Für einen Anleger des Schiffsfonds Hannover Leasing Fonds Nr. 177 – Maritime Werte 3, Schiffahrts-Gesellschaft „Lauenburg“ mbH & Co. KG und Schiffahrts-Gesellschaft „Papenburg“ mbh & Co. KG hat Nittel | Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht Klage gegen die Sparkasse Stakenburg eingereicht. Ziel der Klage ist es, von der Sparkasse Auskunft darüber zu erhalten, welche Provisionszahlungen, so genannte kick-backs sie dafür erhalten hat, dass sie dem Anleger im Zusammenhang mit einer Anlageberatung diese Fondsbeteiligung empfohlen hat.

Wußten Sie, dass Ihre Sparkasse für die Vermittlung des Fonds an Sie kickbacks bekommen hat?

Banken und Sparkassen sind verpflichtet, auch nachträglich Rückvergütungen offenzulegen, auch wenn sie ihren Kunden damit die Beweise dafür liefern müssen, selbst unredlich gehandelt zu haben. Verschiedene Banken, darunter die Sparkasse Karlsruhe und die BBBank wurden in den letzten Monaten bereits rechtskräftig zur Auskunft verurteilt. Weitere Auskunftsklagen gegen eine Vielzahl von Banken wie die Fürstlich Castel‘sche Bank, die Deutsche Apotheker- und Ärztebank und mehrere Sparkassen haben wir für unsere Mandanten bereits eingereicht.

Schadenersatz wegen Falschberatung

Auch anderen Anlegern, die sich nach einer Beratung durch Ihre Bank oder Sparkasse zur Beteiligung an dem Hannover Leasing Fonds Nr. 177 – Maritime Werte 3 entschlossen haben, sollten Ihre Banken auffordern, ihnen Auskunft über vereinnahmte Provisionen zu erteilen. Die Information über Provisionen kann die Grundlage für die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen bei verlustreichen Fondsbeteiligungen bilden. Hat die Bank oder Sparkasse über diese Kick-Backs nicht aufgeklärt, ist sie dem Anleger zum Schadenersatz verpflichtet. Dieser erhält dann sein investiertes Kapital zurück.

www.nittel.co

Aktuelle Beiträge

Die 10 besten Kanzleien...
Empfehlenswerte Kanzlei für Bankrecht und Kapitalmarktrecht Der...
RA Nittel - 29. Dezember, 09:44
Anwaltshaftung: Fehlende...
Anleger werden Opfer der von ihren Rechtsanwälten betriebenen...
RA Nittel - 26. November, 09:33
Anwaltshaftung wegen...
Bundesverfassungsgericht nimmt Beschwerden gegen BGH-Urteile...
RA Nittel - 24. Oktober, 17:59
Wenn der Anwalt plötzlich...
(> zum ersten Teil des Artikels) 20.10.2015 - Anruf...
RA Nittel - 20. Oktober, 19:47
Güteantrag: Kein Schadenersatz...
Welche Möglichkeiten geschädigte Mandanten haben 12.10.2015...
RA Nittel - 14. Oktober, 09:51
Anwaltshaftung: Wenn...
Falscher Rat vom Anwalt 12.10.2015 - Vor eineinhalb...
RA Nittel - 14. Oktober, 09:50
Zweite Lorenz Immobilienfonds...
Erneut Prozesserfolg für von Minderjahn vertretenen...
RA Nittel - 12. Oktober, 09:19
VW-Abgas-Skandal: wann...
08.10.2015 - Durch die in den Fahrzeugen des VW-Konzerns...
RA Nittel - 9. Oktober, 20:49
Clerical Medical-Klage...
Welche Möglichkeiten geschädigte Anleger jetzt noch...
RA Nittel - 9. Oktober, 11:51
Montranus I und Montranus...
02.10.2015 - Abermals wurde die Helaba Dublin zur Rückabwicklung...
RA Nittel - 3. Oktober, 09:05

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5715 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Dezember, 09:44

facebook



Credits

Web Counter-Modul

Blogwebkatalog

JuraBlogs.com

Blog Verzeichnis und Blog Webkatalog

Bloggeramt.de

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis
bloggerei.de

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren